Eine Mehrheit aus CDU, Grünen und AfD hat am Mittwochabend (18. April) zwei Anträge der FDP-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf abgelehnt und damit eine Verbesserung des ÖPNV-Angebotes in Nikolassee und Schlachtensee verhindert. Bei dem einen Antrag ging es darum, dass das Bezirksamt sich dafür einsetzen sollte, dass die Streckenführung der Buslinie 114 wie folgt erweitert wird: Von der Endhaltestelle Heckeshorn erfolgt die Streckenführung wie gehabt bis zum S-Bahnhof Wannsee. Hiernach sollte es dann über den Kronprinzessinnenweg, der Straße „Am Beelitzhof“, dem S-Bahnhof Nikolassee (Autobahnseite, Borussenstraße), Spanische Allee , Matterhornstraße durchgehend bis zum Mexikoplatz und damit zum U-Bahnhof Krumme Lanke gehen. Mit dem anderen Antrag sollte das Bezirksamt gebeten werden, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass das von der Bevölkerung gut angenommene Einkaufszentrum in der Breisgauer Straße wieder an das Busnetz der BVG angeschlossen und möglichst wieder eine umsteigefreie Verbindung mit dem Bus zum U-Bahnhof Krumme Lanke für die Bewohner von Nikolassee und Schlachtensee eingerichtet wird.