Der FDP-Ortsverband Steglitz lädt zum Jahresauftakt zu einer Diskussionsveranstaltung über die Situation nach den Regionalwahlen in Katalonien ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 18. Januar 2018, um 19.00 Uhr im Rathaus Steglitz im Raum 301 (BVV-Saal) statt. Gäste sind Aldo Ciprian und Michael Brandenburg von der kalalanischen Partei Ciutadans, die die stärkste Partei im katalanischen Regionalparlament und wie die FDP Mitglied der ALDE ist. Es soll aber auch um grundsätzliche Fragen der inneren Struktur eines zusammenwachsenden Europas gehen: Wie passen Unabhängigkeitsbestrebungen und starker Zentralstaat zu Zielvorstellungen wie Staatenbund und Bundesstaat? Gilt das Selbstbestimmungsrecht der Völker auch innerhalb der EU und wie positioniert sich Brüssel bzw. wie kann/darf sich Brüssel positionieren? Wie definiert sich der Wertekanon der Europäer, wenn Grundsätze wie Mehrheitsentscheidung versus Verfassungsgebot kollidieren und wo ist dann der Platz für Freie Demokraten? Diese Veranstaltung, die aktuelle Europapolitik mit Grundsatzfragen des europäischen Selbstverständnisses verbindet, richtet sich an alle Mitglieder der Freien Demokraten in Berlin, insbesondere an die Mitglieder des LFA Internationale Politik und des AK Grundsatz- und Perspektivfragen. Die Moderation wird das Vorstandsmitglied des Ortsverbandes, Volker Weber, übernehmen.