Die Fraktion der Freien Demokraten in der Steglitz-Zehlendorfer Bezirksverordnetenversammlung (BVV) fordert das Bezirksamt auf, umgehend zu prüfen, welche Maßnahmen von Seiten des Bezirkes notwendig sind, um den Standort des Benjamin-Franklin-Klinikums der Charité weiterzuentwickeln.
Nach Wegzug des Tierversuchslabors wird der Bau am Hindenburgdamm leer stehen. Daher sollte ein Abriss des sogenannten Mäusebunkers in die Planung eingeschlossen werden. “Es gibt viele Wünsche für das Areal am Teltow Kanal. Nun gilt es dem Brutalismus etwas mehr Realismus entgegenzusetzen”, meint die Fraktionsvorsitzende Mathia Specht-Habbel.
Die Standorterhaltung des Campus Benjamin Franklin und den Ausbau des Klinikums hält die FDP für den Südwesten Berlins dringend notwendig. Bereits im letzten Jahr wurde vor Ort die Kinderrettungsstelle geschlossen. Für die Liberalen könnte der “Mäusebunker” beispielsweise für eine Klinik mit pädiatrischem Schwerpunkt weichen.