Hilfe für die Ukraine

Am 18.11.23 starteten zwei Generationen mit einem Notstromgenerator in Richtung Charkiw.

Wir danken für die Spende.

Wahlkampf bei Wind und Wetter

Wehrhafte Demokratie 21.11.22

Die JuLis haben am 21.11. einen Informationsabend mit dem Jugendoffizier Jan Czarnitzki organisiert. Im Rathaus Zehlendorf kam es zu sehr anregenden Diskussionen rund um die Themen Wehrpflicht, den Zustand der Bundeswehr und den Ukrainekrieg, an denen sich auch alteingesessene Mitglieder der FDP beteiligten.

Vielen Dank an Herrn Czarnitzki und die Organisatoren.

Gemütliches Gänseessen am 14.11.22

Der Ortsverband Lichterfelde Lankwitz konnte sich am Montag, den 14.11.22, endlich wieder zum traditionellen Gänseessen treffen, nachdem es in den letzten Jahren Corona-bedingt leider nicht stattfinden konnte.

Mathia Specht-Habbel nutzte die Gelegenheit, langjährigen FDP Mitgliedern für ihre Treue und ihr Engagement zu danken.

Hartmut Ebbing – 25 Jahre

Karin Monshausen – 40 Jahre

Kristian Kramer – 40 Jahre

BMW Motorradwerk – Besichtigung am 14.10.22

Organisiert durch Gregor Habbel.

Mit einigen Mitgliedern des Ortsvorstandes haben wir am 14.10.22 eine Führung durch das hochmoderne Motorradwerk von BMW in Berlin Spandau bekommen.

Das macht Lust auf Motorradfahren – wie schade, dass die Saison fast vorbei ist.

Stammtisch FDP Lichterfelde – Lankwitz: Außenpolitischer Talk mit dem OV Zehlendorf

Die Türkei heute – zwischen Autokratie, Demokratie und Westorientierung

Mit Beate Apelt, Projektleiterin Türkei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit | Moderation: Sascha Tamm, Referatsleiter

Zu diesem Thema fand am 8. September 22 eine sehr interessante Veranstaltung in Zehlendorf statt. Der Vortrag von Beate Apelt stieß auf großes Interesse und endete mit einer anregenden Diskussion.

Herzlichen Dank an die Organisatoren und die Referentin.

“Kranoldplatziertsichneu”

Unter diesem Motto fand am 26. Juni 2022 eine große Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf und vieler verschiedener Interessengruppen statt.

66. Lichterfelder Radrennen –

Beim traditionellen Radrennen in Lichterfelde am 4.6.22 hatten Jung und Alt gleichermaßen Spaß. Der Ortsverband LiLa war mit einem eigenen Stand vertreten.

Der Sonntagsspaziergang zeigte vier Bäume im Lilienthal-Park, die dem Sturmtief Nadia zum Opfer gefallen sind.

Am 24.1.22 trafen sich Mitglieder des Ortsverbandes Lichterfelde-Lankwitz zur Jahreshauptversammlung. Corona-bedingt war der Saal recht leer, als wir unsere Wahlen abhielten.

Wir freuen uns über unsere neue Beisitzerin Dr. Kerstin Weiand und heißen sie sehr herzlich willkommen.

Unser „Glühwein“ war heiss und süß, aber ohne Alkohol, denn plötzlich war der Strom weg und der Glühwein mit Alkohol zu Ende. Einen „Schuss“ in die leichte Variante gab es nicht, auch gut!

GANZ IM ZEICHEN DER WAHLNACHLESE hat der Bezirksausschuss der FDP Steglitz-Zehlendorf am Donnerstagabend (30. September) gestanden. Der Bezirksvorsitzende Sebastian Czaja (oberes Bild Mitte), der Spitzenkandidat sowohl in Berlin als auch im Bezirk war, ordnete dabei die Wahlergebnisse auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene ein und erläuterte die verschiedenen Optionen, die es nun in Berlin und im Bezirk gibt.

DER TAG NACH DER WAHL stand auf Bundes- wie auf Landesebene ganz im Zeichen möglicher Koalitionen. Nach den Sitzungen der Parteigremien äußerte sich am Montagmittag die FDP-Spitze um Parteichef Christian Lindner (rechts). Mit von der Partie war auch der Berliner Spitzenkandidat der Freien Demokraten und FDP-Bezirksvorsitzende von Steglitz-Zehlendorf, Sebastian Czaja (2.v.r.), der zur Situation in der Hauptstadt Folgendes erklärte: “Wir streben eine Koalition der Mitte an und über die muss unsere Partei jetzt verhandeln. Wenn alle Partner einer möglichen Koalition am Ende bereit sind, sich in der Mitte zu treffen, und sich auf einen wirklichen Neustart in der Landespolitik einigen können, steht einer Koalition, egal wie sie am Ende heißt, nichts im Weg. Dass dieses Vorhaben mit SPD und CDU einfacher scheint als mit den Grünen, ist bei einem Blick in die Programme aber nicht von der Hand zu weisen. Der Ball liegt jetzt aber bei der SPD. Sie muss sich entscheiden, ob sie ebenfalls einen Neustart will oder ob sie auf ein linkes Weiter-So setzt.”

RUND 500 BESUCHER hat das Sommerfest der FDP Steglitz-Zehlendorf, das vom FDP-Ortsverband Dahlem organisiert worden war, am Sonntag (15. August 2021) ins Alliiertenmuseum gelockt. Bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel stimmten der FDP-Bundesvorsitzende und Spitzenkandidat der Freien Demokraten bei der Bundestagswahl, Christian Lindner, sowie der FDP-Bezirksvorsitzende von Steglitz-Zehlendorf und Spitzenkandidat seiner Partei bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl, Sebastian Czaja, auf den bevorstehenden Wahlkampf ein. Der Dank des FDP-Ortsvorsitzenden von Dahlem, Tobias Bauschke, an seine Mitglieder, die ehrenamtlich das Fest gestemmt hatten, war mehr als berechtigt: Es war eine tolle Veranstaltung, die allen Teilnehmer noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

VOR 60 JAHREN WURDE DIE MAUER GEBAUT und hat Berlin und Deutschland geteilt. Auch in diesem Jahr haben das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf und die Gemeinde Kleinmachnow auf beiden Seiten gemeinsame Gedenkveranstaltungen durchgeführt, um an die dramatischen Ereignisse am 13. August 1961 sowie an alle Opfer der deutschen Teilung zu erinnern. Zunächst versammelten sich die Teilnehmer auf Zehlendorfer Seite am Gedenkkreuz für Karl-Heinz Kube an der Neuruppiner Straße und anschließend auf Kleinmachnower Seite an der Gedenkstätte am Adam-Kuckhoff-Platz. Dabei waren auch Mathia Specht-Habbel und Rolf Breidenbach von der FDP-Fraktion aus der Bezirksverordnetenversammlung.

DIE ZUKUNFT DES EINZELHANDELS stand im Mittelpunkt der Diskussionsveranstaltung am Mittwoch, 4. August 2021, die der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest organisiert hatte. Dre Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, Nils Busch-Petersen (l.), und der Spitzenkandidat der Freien Demokraten bei der Abgeordnetenhauswahl im September, Sebastian Czaja (r.), legten aus ihrer Sicht dar, was nötig ist, um dem Einzelhandel nach den pandemiebedingten Lockdowns wieder auf die Beine zu helfen. Moderiert wurde die Runde von dem Journalisten und Kommunikationsmanager Detlef Untermann. Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier.