Die Corona-Pandemie an sich ist schon Herausforderung genug. Doch älteren Menschen, die als besondere Risikogruppe gelten, beschert das Virus noch ein zusätzliches Problem – und das vor allem jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit sowie über den Jahreswechsel: Einsamkeit.

Besuche sind nur eingeschränkt möglich, zum Reden gibt es niemanden. Aus diesem Grund hat der Seniorenbeauftragte der FDP Steglitz-Zehlendorf, Detlef Untermann (68), ein Plaudertelefon eingerichtet, das vorerst bis 10. Januar, dem voraussichtlichen Ende der sich ankündigenden schärferen Einschränkungen, jeden Tag in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr – auch und vor allem an Wochenenden erreichbar ist. Dies gilt auch für Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage. Die Berliner Rufnummer lautet: 030 84319845.

„Viele ältere Menschen im Bezirk haben nur noch wenige bis gar keine Kontakte mehr. Da kann es vielleicht helfen, jemanden zu haben, bei dem man sich seinen Kummer von der Seele reden kann“, betont Untermann, der gemeinsam mit seiner Frau auf die Idee gekommen ist, ein solches Plaudertelefon einzurichten. „Wenn beide Leitungen belegt sind, werden wir auch zurückrufen“, kündigt der FDP-Seniorenbeauftragte an, der jede und jeden ermuntert, von dem Angebot Gebrauch zu machen: „In dieser schwierigen Zeit muss niemand alleine und schon gar nicht einsam sein“, so Untermann.

Sebastian Czaja, FDP-Bezirksvorsitzender von Steglitz-Zehlendorf, sagte zu der Idee des Plaudertelefons, die Pandemie habe einmal mehr gezeigt, dass die Politik den Menschen nicht aus dem Blick verlieren dürfe: „Nur Zusammenhalt und Miteinander verhindern Einsamkeit.“

Ansprechpartner:

Detlef Untermann