Aktuelles aus dem FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest

BEDANKT BEI DEN WÄHLERN hat sich am Samstag (2. Oktober) der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest und dabei 200 gelbe Rosen verteilt. Die Geste kam bei den Bürgerinnen und Bürger sehr gut an, die honorierten, dass die FDP nicht nur vor der Wahl auf der Straße ansprechbar war.

 

 

     

     

DAS GROßE WAHLKAMPF-FINALE des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest hat am Samstag (25. September) neben der Breisgauer Straße, in die auch der Ortsvorsitzende und Spitzenkandidat der Berliner FDP, Sebastian Czaja, gekommen war (rechtes unteres Bild) und der Königstraße in Wannsee auf dem Mexikoplatz vor der Bahnhofs-Klause stattgefunden. Besonders gut kamen dort die 200 Bratwürste an, die die Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer an die Bürger verteilten.

 

EINEN MÜSLIRIEGEL ZUR STÄRKUNG gab es heute in der Früh am Mexikoplatz von der FDP Zehlendorf-Wildwest für die Bürgerinnen und Bürger, die – wohin auch immer – unterwegs waren.

 

AUCH AM SONNTAG (19. September) war der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest im Wahlkampfeinsatz und hat in der Früh vor der Bäckerei Exner in Wannsee um Stimmen für die FDP geworben.

 

   

AUF DER ZIELGERADEN DES WAHLKAMPFES haben die Wahlkampfteams des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest an diesem Wochenende (17./18. September) noch einmal viel Unterstützung bekommen. Auch das Interesse an Informationsmaterial war in Wannsee, in der Breisgauer Straße und am Mexikoplatz wieder sehr groß.

 

    

DIE DAMENRIEGE um Schatzmeisterin Claudia Bienek (oberes Bild rechts) war am Samstag, 11. September 2021, wieder am Mexikoplatz im Wahlkampfeinsatz. Unterstützung erhielten sie von einem männlichen Parteimitglied, das sich gerne bei ihnen einreihte. Und in der Breisgauer Straße trat wieder das bewährte Team mit Vorstandsmitglied Rolf Breidenbach und Henning Krumrey, FDP-Direktkandidaten der FDP-Steglitz-Zehlendorf für den Deutschen Bundestag, an und machte Stimmung für die FDP.

 

KEINE FRAUENQUOTE braucht im aktuellen Wahlkampf der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest, der am Samstag (4. September) wieder mit voller Frauenpower für die Freien Demokraten geworben hat.

 

    

EIN VIEL GE- WIE BEFRAGTER MANN war am Freitag (3. September 2021) am Wahlkampfstand des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest in der Clayallee vor REWE der Ortsvorsitzende und Spitzenkandidat der FDP bei der Abgeordnetenhauswahl, Sebastian Czaja (linkes Bild oben).

 

FRAUENPOWER AM MEXIKOPLATZ hat am Samstag (28. August 2021) der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest demonstriert. Auf der Terrasse der Bahnhofs-Klause war ein Tisch reserviert, an dem neben der Schatzmeisterin Claudia Bienek (2.v.l.) die Mitglieder Ines Delcher (2.v.r.), Elly Untermann (r.) und Selma Weber (l.) die freidemokratische Flagge hochhielten. SO HOLEN WIR UNS DIE ZUKUNFT!

 

PREMIERE GEFEIERT HAT DER GELBE RUNDE TISCH von Henning Krumrey, dem Direktkandidaten der FDP-Steglitz-Zehlendorf für den Deutschen Bundestag, am Freitagabend (27. August 2021) beim FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest. Erster Gast bei diesem neuen Veranstaltungsformat war Linda Teuteberg, Spitzenkandidatin und Landesvorsitzende der FDP in Brandenburg. Diskutiert wurde an dem Abend, zu dem gut 30 Gäste ins Haus am Waldsee gefunden hatten, über die Metropolregion Berlin-Brandenburg, deren Entwicklung das Zukunftsthema der Region ist. Der nächste gelbe runde Tisch findet am 7. September mit Alexander Graf Lambsdorff beim FDP-Ortsverband Lichterfelde-Lankwitz im Garten der Schwartzschen Villa statt.

 

    

TIERISCHE UNTERSTÜTZUNG IM WAHLKAMPF hat am Samstag (21. August 2021) der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest in persona von Detlef Untermann (linkes Bild) am Mexikoplatz erhalten. Dabei konnte kaum jemand dem Charme von Jolie, dem Hund von Inès Welcher, widerstehen. Volle Frauenpower gab es derweil in Breisgauer Straße mit Claudia Bienek (rechtes Bild links) und Elly Untermann (rechtes Bild rechts), die sich über den Besuch von Elke Lehning-Fricke und Herrmann Lehning gefreut haben.

 

ALLER GUTEN DINGE SIND DREI. In dieser Stärke eröffnete der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest am Freitagnachmittag (20. August) seine Wahlkampfaktivitäten an diesem Wochenende wie schon in der Vorwoche in der Clayallee vor REWE. Dabei erhielten Jessica Buchmann und Sören Grawert (l.) vom Vorstand tatkräftige Unterstützung von unserem neuen Mitglied Victor Gillmeier.

 

    

WAHLKAMPF – WAHLKAMPF – WAHLKAMPF Während der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest am Samstag auf Wahlkampf-Tour in der Breisgauer Straße (oben links) und auf dem Mexikoplatz (oben rechts) war, unterstützte der Ortsvorsitzende Sebastian Czaja (unteres Bild rechts) als Berliner Spitzenkandidat die Parteifreunde in Schöneberg.

 

AUCH AM FREITAG (13. August 2021) war der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest auf der Straße und hat in der Clayallee vor REWE bei knapp 30 Grad die heiße Phase des Wahlkampfes eingeläutet. Das Vorstandsmitglied Sören Grawert (Mitte) wurde von zwei engagierten Julis unterstützt.

 

    

WIE GEHABT war der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest am Samstag (7. August 2021) am Mexikoplatz (linkes Bild) und in der Breisgauer Straße (rechtes Bild) im Wahlkampfeinsatz. Dabei wurden die Vorstände einmal mehr von Mitgliedern tatkräftig unterstützt.

 

DIE ZUKUNFT DES EINZELHANDELS stand im Mittelpunkt der Diskussionsveranstaltung am Mittwoch, 4. August 2021, die der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest organisiert hatte. Dre Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, Nils Busch-Petersen (l.), und der Spitzenkandidat der Freien Demokraten bei der Abgeordnetenhauswahl im September, Sebastian Czaja (r.), legten aus ihrer Sicht dar, was nötig ist, um dem Einzelhandel nach den pandemiebedingten Lockdowns wieder auf die Beine zu helfen. Moderiert wurde die Runde von dem Journalisten und Kommunikationsmanager Detlef Untermann. Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier.

 

   

WIEDER AN ZWEI STANDORTEN IM EINSATZ war am Samstag der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest mit etlichen Mitgliedern und hat für die Positionen der Freien Demokraten geworben. Während der Spitzenkandidat für die Abgeordnetenhauswahl, Sebastian Czaja (linkes Bild rechts), am Mexikoplatz aktiv war, zeigte der Direktkandidat im Bezirk für den Deutschen Bundestag, Henning Krumrey (rechtes Bild rechts) in der Breisgauer Straße Flagge.

 

    

FÜR DEN WAHLKAMPF GUT GERÜSTET ist der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest. Neben Informationsflyern und -broschüren können die Wahlkämpfer verteilen: Einkaufsbeutel, Einkaufswagenchips, Kugelschreiber, Sattelschoner und Windrädchen für Kinder. Vor den letzten Wahlen jedenfalls wurden diese Dinge den Wahlkämpfern aus der Hand gerissen. Beachflags und Roll-ups sorgen dafür, dass die FDP-Wahlkämpfer nicht übersehen werden.

 

UM DIE ZUKUNFT DES EINZELHANDELS geht es bei einer Diskussionsveranstaltung des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest, bei der der Ortsvorsitzende Sebastian Czaja – moderiert vom Journalisten und Kommunikationsmanager Detlef Untermann – am Mittwoch, 4. August 2021, ab 18.00 Uhr mit dem Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg diskutieren wird. Ort der Veranstaltung, die unter dem Motto “Lasst uns … reden!” stattfindet, ist der Boulevard Berlin in der Schloßstraße in Steglitz-Zehlendorf.

 

UNGEACHTET DER URLAUBSZEIT ist der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest engagiert im Wahlkampf unterwegs. Am Samstag (24. Juli 2021) haben der Direktkandidat für den Deutschen Bundestag, Henning Krumrey (l.), und weitere Mitglieder des Ortsverbandes sowie der Bezirksschatzmeister Magnus Tessner (r.) auf dem Mexikoplatz für die Freien Demokraten geworben, die bei den Wahlen im September auf allen Ebenen – Bezirk, Land und Bund – beste Aussichten haben, gut abzuschneiden.

 

GROß RAUSGEKOMMEN ist am Montag (19. Juli 2021) das Lastenfahrrad des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest bei Dreharbeiten des ZDF für einen Bericht zur Abgeordnetenhauswahl im September dieses Jahres. Rund um den U-Bahnhof Dahlem-Dorf wurde das Vehikel – inklusive Statisten – vom FDP-Ortsverband Dahlem eingesetzt, um dann mit Bürgern ist Gespräch zu kommen. Es war bereits der zweite Anlauf, da es am Donnerstag zuvor zu regnen begonnen hatte und die Dreharbeiten abgebrochen werden mussten. Am Ende konnte der Spitzenkandidat und Bezirksvorsitzende Sebastian Czaja (3.v.r.), der auch Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest ist, zufrieden sein und posierte gerne mit den Unterstützern aus beiden Ortsverbänden für das Gruppenbild mit drei Damen.

 

GLEICH MIT ZWEI FAHRRÄDERN IM EINSATZ  war der FPD-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest am Samstag (10. Juli) am Mexikoplatz in Sachen Wahlkampf. Zu den Vorständen Claudia Bienek (l.), Rolf Breidenbach (2.v.l.) und Detlef Untermann (2.v.r.) gesellten sich zwei weitere Mitglieder des Ortsverbandes, von denen eines mit am längsten (Mitte) und eines mit am kürzesten (r.) Mitglied in der FDP ist. Aber wie auch immer: Alle hatten sichtlich Spaß! Insofern gilt: Wer Zeit und Lust hat, kann sich in den nächsten Wochen und Monaten bis zu den Wahlen am 26. September gerne unseren Wahlkämpfern anschließen. Sie würden sich sicherlich freuen.

 

   

IMMER MEHR MITGLIEDER beteiligen sich am Wahlkampf des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest. Jedenfalls freuten sich die beiden Vorstände Detlef Untermann und Sören Grawert (rechtes Bild v.r.n.l.) und der Spitzenkandidat im Bezirk für den Bundestag, Henning Krumrey (rechtes Bild l.), über die vielköpfige Unterstützung. Auch der Ortsvorsitzende und Spitzenkandidat bei der Abgeordnetenhauswahl, Sebastian Czaja, schaute vorbei und machte ein Probesitzen auf dem Lastenfahrrad des Ortsverbandes (linkes Bild).

 

VOLLSTÄNDIG EINSATZBEREIT IN DEN FDP-FARBEN ist jetzt das Lastenfahrrad des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest. Ab dem nächsten Wochenende wird es im Ortsverbandsgebiet unterwegs sein und die Wahlkämpfer unterstützen. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang unserem Mitglied Elly Untermann, die das Branding geplant und in die Tat umgesetzt hat. So gut gerüstet holen wir uns die Zukunft.

 

Das Motto der FDP Berlin im anstehenden Wahlkampf für die  Abgeordnetenhauswahl, “HOLEN WIR UNS DIE ZUKUNFT”, ist auch das Motto der neu gegründeten Gruppe U30, die sich rund um den stellvertretenden Ortsvorsitzenden Sören Grawert (5.v.l.) innerhalb des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest etabliert hat. Der Politik-Nachwuchs, der durch die Bank unter 30 Jahre alt ist, hat sich bei der konstituierenden Sitzung vorrangig mit dem Thema beschäftigt, wie er den Ortsverband im Wahlkampf am besten unterstützen kann. Zu Beginn mit von der Partie war Detlef Untermann, ebenfalls stellvertretender Vorsitzender, als Vertreter der Gruppe Ü55, die demnächst von ihm ins Leben gerufen werden soll.

 

   

GANZ SCHÖN HEIß war es am Samstag (19. Juni 2021) wettertechnisch gesehen für die Mitglieder des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest, die auf dem Mexikoplatz (links) und in der Breisgauer Straße für die Positionen der Freien Demokraten warben. Das, was (v.l.n.r.) Detlef Untermann, Uwe Schmitt, Marie de Quatresbarbes und Claudia Bienek sowie Henning Krumrey, Sören Grawert und Rolf Breidenbach immer wieder zu hören bekamen, war: “Macht weiter so und holt am 26. September ein gutes Ergebnis!” Machen wir, versprochen.

 

DER SPITZENKANDIDAT der FDP Steglitz-Zehlendorf für den Bezirk bei der Bundestagswahl in diesem Jahr, Henning Krumrey (Mitte), war am Samstag, 5. Juni 2021, unterwegs im Gebiet des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest, in dem er auch Mitglied ist. Begleitet wurde er vom stellvertretenden Vorsitzenden Detlef Untermann (rechts), der mit ihm auf dem Mexikoplatz die neueste Ausgabe des FDP-Bezirksmagazins “Unser Südwesten” verteilte.

 

    

MIT DEM LASTENFAHRRAD UNTERWEGS war am Samstag (29. Mai 2021) wieder der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest. Erst verteilte Vorstandsmitglied Detlef Untermann wieder das FDP-Bezirksmagazin “Unser Südwesten” vor dem REWE-Markt in der Clayallee. Dann ging es zum Umrüsten in die Werkstatt, in der die  mittlerweile eingetroffene Transportbox montiert wurde. Jetzt fehlt nur noch das Branding mit den FDP-Farben. Dann geht’ richtig los.

 

IN WANNSEE PRÄSENT war am Samstag, 22. Mai 2021, der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest mit seinem Lastenfahrrad. Vor dem Edeka-Markt Königstraße Ecke Endestraße verteilte Vorstandsmitglied Detlef Untermann die neueste Ausgabe des FDP-Bezirksmagazins “Unser Südwesten” und kam mit etlichen Anwohnern ins Gespräch.

 

   

WIEDER IM DOPPELPACK UNTERWEGS war sozusagen am Samstag (15. Mai 2021) der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest in seinem Gebiet. Am Mexikoplatz und am U-Bahnhof Krumme Lanke verteilte Vorstandsmitglied Detlef Untermann die neueste Ausgabe des FDP-Bezirksmagazins “Unser Südwesten”. Dabei kam natürlich erneut das neue Lastfahrrad zum Einsatz. Und auch die Stimmung war wieder ausgesprochen positiv. “Jetzt dran bleiben”, lautete eine der am meisten geäußerten Anfeuerungen.

 

    

GLEICH AN ZWEI ORTEN war am Samstag (24. April 2021) der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest in seinem Gebiet präsent. Am Mexikoplatz und in der Breisgauer Straße verteilte Vorstandsmitglied Detlef Untermann das Bezirksmagazin der FDP Steglitz-Zehlendorf “Unser Südwesten”, was den einen oder anderen Bürger stutzen ließ und zu der Frage veranlasste: “Sie sind aber schnell unterwegs!” Möglich war die vermeintliche Omnipräsenz durch ein Lastenfahrrad, das erstmals im Einsatz war. Dass das Ganze coronakonform mit Maske und Abstand von statten ging, versteht sich von selbst.

 

“LASST UNS REDEN!” lautet das Motto eines neuen Veranstaltungsformates des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest, das dieser während der Pandemie neu eingeführt hat. Der Online-Stammtisch findet über GoToMeeting statt und hatte seine Premiere am 7. April.

 

NEVER CHANGE A WINNING TEAM Diesen Grundsatz hat am Montag, 25. Januar 2021, die Jahreshauptversammlung des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest beherzigt und keine größeren Änderungen bei den Vorstandswahlen vorgenommen. Alter und neuer Vorsitzender ist Sebastian Czaja (am rechten Tisch), dessen Stellvertreter Detlef Untermann ebenfalls im Amt bestätigt wurde. Neuer zweiter Stellvertreter ist Sören Grawert, der zuvor Beisitzer war. Wiedergewählt wurde auch Schatzmeisterin Claudia Bienek, ebenso wie Rolf Breidenbach und Katharina Czaja, die als Beisitzer und Beisitzerin bestätigt wurden. Neu als Beisitzerin gewählt wurde Jessica Buchmann, die zuvor im Vorstand kooptiert war. Die Jahreshauptversammlung, die unter strengsten Hygiene- und Schutzmaßnahmen im Hotel Steglitz International stattgefunden hat, wählte auch die Delegierten zum Bezirksausschuss und Landesparteitag. Geleitet wurde die Versammlung vom neuen Vorsitzenden des FDP-Ortsverbandes Dahlem, Tobias Bauschke (am linken Tisch).

 

DURCHGESTARTET Henning Krumrey aus dem FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest (l.) ist am Samstag, 16. Januar 2021, zum Spitzenkandidaten der FDP im Bezirk Steglitz-Zehlendorf für die Bundestagswahl in diesem Jahr gekürt worden. Bei der Bezirkswahlkreismitgliederversammlung, die unter strengsten Hygiene- und Schutzmaßnahmen im Hotel Steglitz International stattgefunden hat, konnte sich der 58-jährige Journalist und Kommunikationsfachmann bereits im ersten Wahlgang gegen seine drei Mitbewerber mit absoluter Mehrheit durchsetzen, so dass es keiner Stichwahl bedurfte. Der FDP-Bezirks- und Ortsvorsitzende Sebastian Czaja (r.) gratulierte ganz herzlich und betonte: “2021 wird ein gutes Jahr für die FDP Berlin.” Er freue sich auf den Wahlkampf. Ebenso äußerte sich Krumrey und gab sofort Vollgas: “Jetzt fängt die Arbeit richtig an.”