Gastgeber für zwei Vertreter der spanischen Ciutsadanas aus Katalonien war am 18. Januar die Steglitzer FDP. Unter Beteiligung von Gästen aus dem gesamten Bezirksverband Steglitz-Zehlendorf, den Landesgremien für Internationale Politik und Grundsatzfragen sowie der DGLI diskutierten auch zahlreiche (noch-nicht) Parteimitglieder mit den liberalen Politikern aus Barcelona über die aktuelle Situation nach Regionalwahl und Unabhängigkeitsentscheidungen. Aldo Ciprian und Michael Brandenburg ordneten den aktuellen Konflikt in die partei-politische Historie Spaniens ein und gingen auf mögliche Lösungswege, insbesondere unter Beteiligung der europäischen Ebene, ein.  Schon das Parteilogo zeigt mit einem Herzen aus den Fahnen Europas, Spaniens und Kataloniens den pro-europäischen Ansatz unserer ALDE-Partnerpartei. Aber auch grundsätzliche Themen, wie das Verhältnis zwischen Separatismus und Einigung im Europa der Regionen oder dem Verhältnis zwischen Selbstbestimmungsrecht und Verfassungsgeboten bzw. demokratischen Spielregeln spielten eine Rolle an diesem Abend. Die Veranstaltung war nach dem übereinstimmenden Urteil der Teilnehmenden äußerst informativ und hätte gern sehr viel länger dauern und auch noch mehr interessierte Zuhörer finden dürfen.