Als „flüchtlingspolitischen Offenbarungseid“ hat der FDP-Bezirksvorsitzende von Steglitz-Zehlendorf, Sebastian Czaja, die zum Teil turbulente Informationsveranstaltung „Flüchtlingsunterkunft am Dahlemer Weg – wie geht es weiter“ am Mittwochabend (27. November) bewertet und ein bezirksweites Gesamtkonzept für die Flüchtlingsunterbringung gefordert, das auch die Probleme am Heckeshorn und am Osteweg löst. „Gefordert ist da insbesondere die Bezirksbürgermeisterin“, betonte Czaja, der das anhaltende Pingpong-Spiel zwischen Bezirk und Senat scharf kritisierte. Gleichzeitig zweifelte der FDP-Politiker, der auch Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Berliner Abgeordnetenhaus ist, die Bedarfszahlen für die Unterbringung von Flüchtlingen seitens der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales an, deren Staatssekretär Daniel Tietze von der Linkspartei an der von der Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski initiierten Veranstaltung teilnahm. In diesem Zusammenhang verwies er insbesondere auf die über 7.000 freien Plätze für Flüchtlinge und über 12.000 ausreisepflichtigen Ausländer in der Stadt hin.