Die A103 bleibt bis auf Weiteres Bundesautobahn. Mit ihrem heutigen Beschluss fordert die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Steglitz-Zehlendorf auf Initiative der Freien Demokraten (FDP) vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf, sich eindeutig und auf Dauer zum Erhalt der Westtangente als Bundesautobahn zu bekennen und einseitigen Änderungswünschen entschieden entgegen zu treten.
„Dank unserer Initiative wurde dem einseitigen Beschluss der BVV Tempelhof-Schöneberg, die Westtangente zu einer Stadtstraße mit Radverkehrsanlagen zurück zu stufen, nun unmissverständlich und auf Dauer eine Absage erteilt“, unterstreicht der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion aus Steglitz-Zehlendorf, Andreas Thimm, und ergänzt: „Ein Rückbau der A103 hätte massive Folgen für die gesamte Verkehrsinfrastruktur nicht nur in unserem Bezirk. Dieses Vorgehen wäre unüberlegt und einzig von Ideologie getrieben.“
Für den Fraktionsvorsitzenden Kay Heinz Ehrhardt zeugt der Beschluss zum Erhalt der A103 auch von den stetig wachsenden Spannungen in der Steglitz-Zehlendorfer Zählgemeinschaft von CDU und Grünen: „Die CDU ringt zunehmend um ihre Eigenständigkeit“, kommentiert Ehrhardt den heutigen Beschluss, bei dem die Parteien der Zählgemeinschaft gegeneinander gestimmt haben. Ehrhardt und Thimm resümieren: „Verkehrspolitischer Vernunft kann man sich nicht auf Dauer verschließen. Mit weltfremder Ideologie regiert man unseren Bezirk und auch die ganze die Stadt ansonsten zu Grunde. Das zu verhindern, sehen wir als unsere Aufgabe.“
Zum Hintergrund:
Mitte Mai hatte die BVV Tempelhof-Schöneberg den Rückbau der A 103 zu einer Stadtstraße mit Radverkehrsanlagen beschlossen. BVV und Bezirksamt in Steglitz-Zehlendorf waren damals nicht informiert, obwohl die Bundesautobahn einschließlich der Auf- und Abfahrt bis zur Brücke Saarstraße auf dem Gebiet von Steglitz-Zehlendorf liegt.
Die A 103 nahe der stark frequentierten Schloßstraße dient nicht nur als Umfahrung dieser, sondern ist ein wichtiger Teil des gesamten innerstädtischen Autobahnnetzes. Ein Großteil des täglichen Berufsverkehrs in der Achse Zehlendorf – Neukölln bis Mitte verläuft über sie. Als alternative Route vom Kreuz Schöneberg zur AVUS entlastet sie auch die BAB 100 zwischen Tempelhof und dem Autobahndreieck Funkturm.