Die Aufgabe der Planung für die am Dahlemer Weg 247 im Bezirk Steglitz-Zehlendorf vorgesehene Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen ist von der FDP Steglitz-Zehlendorf ausdrücklich begrüßt worden. Der FDP-Bezirksvorsitzende Sebastian Czaja beglückwünschte am Dienstag, 18. Juni 2021, zugleich die Bürgerinitiative Liebenswertes Lichterfelde, die sich über Jahre für den Erhalt des Biotops am Dahlemer Weg 247 stark gemacht hatte. Die Entscheidung macht nach Ansicht von Czaja zudem Hoffnung für Heckeshorn, wo der Senat ebenfalls gegen die erklärten Bedenken von Anwohnern, Behörden und Umweltschützern auf Biegen und Brechen Flüchtlingsunterkünfte durchsetzen will. „Wenn am Dahlemer Weg die Vernunft siegen kann, ist das auch am Heckeshorn möglich“, so der FDP-Politiker wörtlich, der ankündigte, die Anwohner am Wannsee ebenso zu unterstützen wie die Bürgerinitiative Liebenswertes Lichterfelde.
Grund für die Aufgabe waren die Ergebnisse umfangreicher naturschutzrechtlicher Untersuchungen, die einen großen Artenreichtum in der Grünanlage am Dahlemer Weg festgestellt hatte. Diese hatte der Bezirk im Jahr 2018 dem Senat für den Bau einer Modularen Flüchtlingsunterkunft vorgeschlagen.
In diesem Zusammenhang stellt sich laut Czaja die Frage, wieso der Bezirk bereits frühzeitig geäußerte Bedenken von Naturschützern bei der Auswahl der Grünanlage nicht berücksichtigt habe. Da hätte man den betroffenen Anwohnern viel Aufregung und Ärger und dem Bezirksamt viel zusätzliche Arbeit ersparen können.