Die FDP-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf fordert barrierefreie Treppen am Rathaus Zehlendorf. Dazu hat sie einen entsprechenden Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung eingebracht, dem die Linksfraktion beigetreten ist und der zur Zeit im zuständigen Ausschuss beraten wird. Nach Ansicht der FDP soll die Bezirksverordnetenversammlung Folgendes beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, die Treppen im Außenbereich des Rathauses Zehlendorf, insbesondere die Treppe zum Haupteingang Kirchstraße sowie zum Eingang Teltower Damm nach den Regeln der Barrierefreiheit mit u.a Handläufen, Aufmerksamkeitsfeldern und kontrastreichen Stufenmarkierungen gemäß DIN 18065, DIN 18040-01, DIN 32975 und DIN 32984 auszustatten bzw. auszubauen. Zur Begründung wird ausgeführt:

Das Rathaus Zehlendorf wird als öffentliches Gebäude stark frequentiert. Auch seh- und in der Mobilität eingeschränkte Bürger besuchen das Rathaus regelmäßig. Als Teil der öffentlichen Verwaltung sollte das Rathaus im Sinne der Förderung der Barrierefreiheit, sowie auch vor dem Hintergrund der Vorgaben zur Teihabe im Bezirk vorbildlich ausgestattet sein. Die genannten Treppen erfüllen diese Vorgabe nicht und sollten entsprechend nachgerüstet werden.